Unser Küchenhersteller

Schüller Küchen

Die Geschichte von Schüller

Einer der größten deutschen Küchenhersteller ist die Schüller Möbelwerk KG. Rund 2.160 Mitarbeiter fertigen in Herrieden (Mittelfranken) jährlich etwa 165.000 Küchen. Die Schüller Möbelwerk KG wurde 1966 von Otto Schüller gegründet. Bis 1971 produzierte das Unternehmen überwiegend Küchenbuffets und ab 1971 konzentrierte sich Otto Schüller auf die Herstellung von Einbauküchen.

In den Jahren 1981-1984 war das Unternehmen auf etwa 200 Mitarbeiter angewachsen. Zu diesem Zeitpunkt produzierte Schüller bereits 15 Programme mit 60 unterschiedlichen Küchenfronten sowie 5 Korpusausführungen bei etwa 450 Grundtypen. In den 1990er Jahren wurden neue Produktionshallen und ein Verwaltungsgebäude errichtet. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf etwa 600.

Zum Beginn der 2000er Jahre wurde die Premiummarke next125 eingeführt und das Unternehmen weiter ausgebaut. Viele Neuerungen wie die Einführung der Korpushöhe 84,5 cm und der darauf basierenden grifflosen Küche folgten im Laufe der Jahre. Auch die Produktionskapazitäten wurden kontinuierlich erweitert. Unter anderem entstanden weitere Hochregallager, die Oberflächen- und Lackierverarbeitung wurde erweitert und weitere Produktionshallen gebaut.

Die Produktpalette von Schüller

Das Angebot an Küchenfronten ist bei Schüller recht breit gefächert, und immer hochwertig. Bereits in den Einstiegs-Preisgruppen 0 bis 2 finden sich neben Melaminharzfronten auch 16 Lacklaminatfronten. Sowohl mit matter als auch hochglänzender Oberfläche. Die Frontdekore dieser Gruppe sind zumeist einfarbig oder hochwertige Holznachbildungen.

In der Preisgruppe 3 findet sich eine breite Auswahl an UV-Lackfronten. Der mehrschichtige Aufbau der Lackoberfläche gibt diesen Fronten einen unglaublichen Tiefeneffekt. Verfügbar sind matte und hochglänzende Lackfronten. Aber auch beeindruckend natürlich wirkende Holz-, Marmor- und sogar eine Stahl-Nachbildung.

Super-Edel geht es in den Preisgruppen 6 und 7 zu. Hochglanzlackierte Küchenfronten erwarten uns hier ebenso wie 4 Glasfronten wie 3 Echtholzfronten in verschiedenen Alteiche Varianten.

Etwas ganz Besonderes hat sich der Küchenhersteller Schüller mit seinem „Colour Concept“ einfallen lassen. Sechs unterschiedliche, aber perfekt aufeinander abgestimmte Farbreihen. Selbst beim Kombinieren unterschiedlicher Farbnuancen bleibt das Gesamtbild stimmig. Die insgesamt 27 Farben sind zudem in jeder Lackausführung erhältlich.

Traumküche planen?

Vereinbaren Sie jetzt ganz einfach einen Termin.

Termin vereinbaren

Schüller und Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit hat für den Küchenhersteller Schüller eine herausragende Bedeutung. Das Unternehmen fertigt seine Produkte mit sehr hohem Anspruch an die Qualität, was die Lebensdauer eben jener Produkte verlängert. Zudem verarbeitet Schüller nur PEFC-zertifiziertes Holz aus kontrolliertem Anbau. Auch die eigene mit Restholz betriebene Heizanlage verbessert die Nachhaltigkeit. Für die konsequente Verringerung des CO2-Fußabdrucks und dessen Kompensation vermittels internationaler Klimaschutzzertifikate wurde das Unternehmen als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ ausgezeichnet.

Unser Fazit

Die Einbauküchen des Küchenherstellers Schüller sind definitiv empfehlenswert. Sehr hohe Qualität, ein breites Gestaltungsspektrum bis hin zu abgerundeten Küchenschränken und sehr nachhaltige Herstellung sprechen hier für sich. Allerdings bekommt man dieses anspruchsvolle Paket nicht, ohne das die Vorzüge auch Einfluss auf den Preis des Produkts haben. Dieser beginnt in mittleren Segment, geht aber zügig bis in den hochpreisigen Bereich.

Vereinbaren Sie einen Termin

Jetzt Küche planen

Termin vereinbaren

Vereinbaren Sie jetzt ganz einfach einen Termin.

Unsere exklusiven Küchenhersteller

Alle entdecken ➞